Re: Debian: sdc1 fehlt in /dev/ nach Upgrade auf Squeeze

Hallo,

Am 15.02.2011 um 07:44 Uhr schrieb Peter Mueller <peter.o.mueller@xxxxxx>:
[..]
> [...]

das bestaetigt sich nun, siehe unten!

[..]
> Mdadm.conf
[..]
> # definitions of existing MD arrays
> ARRAY /dev/md0 UUID=bdedd91a:6dd172b3:bd1ac19b:fae98e89
> ARRAY /dev/md0 UUID=e2d804f1:d66b3dd1:4b3e927c:18479999

Du hast damit zweimal /dev/md0 definiert, allerdings mit unterschiedlicher
UUID! Der erste gewinnt!?

Ich denke mein Verdacht bestaetigt sich hiermit. Du siehst den Unterschied
zwischen sdb und sdc? sdc hat einen Superblock (fuer die ganze Platte) waehrend
sdb dies nicht hat! bei sdb steht der Superblock in der ersten Partition
sdb1.

> mdadm -E /dev/sdb
> mdadm: No md superblock detected on /dev/sdb.

Das war zu erwarten.

>  mdadm -E /dev/sdb1
> /dev/sdb1:
>           Magic : a92b4efc
>         Version : 0.90.00
>            UUID : e2d804f1:d66b3dd1:4b3e927c:18479999

Das scheint das zweite definierte md0 zu sein!?

> mdadm -E /dev/sdc

Ich haette es wirklich nicht geglaubt, aber die Indizien sprachen dafuer! Du
hast irgendwie sdc (und nicht sdc1) in einen RAID-Verbund genommen!

> /dev/sdc:
>           Magic : a92b4efc
>         Version : 0.90.00
>            UUID : bdedd91a:6dd172b3:bd1ac19b:fae98e89

Die erste Definition von md0!

> mdadm: cannot open /dev/sdc1: No such file or directory

OK, ohne Device-Node gibt es fuer mdadm bei sdc1 nichts zum anfassen.

> mdadm -D /dev/md0
> mdadm: md device /dev/md0 does not appear to be active.

Ich vermute hier sehr stark Sicherungsmassnahmen von mdadm bzw. dem
Linux-Software-RAID.

Er scheint zu erkennen dass hier etwas komisches passiert und laesst es einfach
sein. Sowieso besser so, da Du auch schonmal manuel gemountet hast!

Ich vermute was auch immer auf sdc war ist nun Datenmuell.
Ich vermute Deine Nutzdaten sind noch auf sdb1 korrekt erhalten.

Was ich nun machen wuerde (mir root-Rechten):
* Wenn Dir die Daten wichtig sind, Kopiere sdc mit dd irgendwo hin, z.B. auf
  eine andere Platte. (Wer weiss, vielleicht liege ich falsch und alle Daten
  waren auf sdc korrekt anstatt sdb1!)
* Entferne in der Konfiguration alles was auf die uuid
  bdedd91a:6dd172b3:bd1ac19b:fae98e89 verweist (sdc).
* "Reset" von sdc:
    mdadm --zero-superblock /dev/sdc # Superblock auf sdc loeschen
    fdisk /dev/sdc #Partition neu erstellen, evtl. Neustart danach?
    mdadm --zero-superblock /dev/sdc1 # Superblock auf sdc1 loeschen
* md0 starten:
    mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb1 # evtl. mit forcce nachhelfen!?
* RAID1-Rebuild durchfuehren:
    mdadm --add /dev/md0 /dev/sdc1

Mit obigen Schritten bleiben die Daten auf sdb1 erhalten, waehrend ALLES was
auf sdc ist wird ueberschrieben! Verwenden darfst Du nach dem letzten Befehl
aber nurnoch /dev/md0 zum mounten (siehe Deine fstab, welche korrekt
ausschaut).

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO