Re: ssh reisst immer wieder ab

On Tue, May 25, 2010 at 08:46:10PM +0200, Christian Eichert wrote:
> Und dabei habe ich ja feste IP auf beiden Maschinen.
> Gibt es irgendwie was entweder ein Plugin oder eine Einstellung die
> Putty lernt die Verbindung zu halten, oder schnell wieder aufzubauen.
>
> Wie wuerdet Ihr das Problem loesen ?

Zunaechst: wichtig ist, den Grund fuer den Abbruch zu kennen. Statische IP
auf beiden Seiten ist schonmal ein guter Anfang, dass man das in den
Griff bekommen kann.

Ich rate mal wild: Du hast einen NAT-Router und Deine SSH-Session fliegt
genau in dem Moment weg, wo Du nach einer gewissen Pause wieder was in
die Console tippen willst.
--> Stichwort: Timeout im NAT, der Router "vergisst" die Verbindung,
wenn eine gewisse Zeit keine Daten uebertragen wurden. Das Phaenomen
koennte (unter Windows) auch eine Desktop-Firewall, vielleicht irgendwo
eine aktive Komponente, die "deep packet inspection" macht hervorrufen.

Egal woher, sollte das Proble durch einen Timeout entstehen, kannst Du
da vorbeugen, indem Du innerhalb von SSH Keep-alives schickst (tcp
keepalive reicht hier oft nicht!).

In OpenSSH verwende ich in meiner ~/.ssh/config daher ServerAlive:

ServerAliveInterval
        Sets a timeout interval in seconds after which if no data has
        been received from the server, ssh(1) will send a message through
        the encrypted channel to request a response from the server.  The
        default is 0, indicating that these messages will not be sent to
        the server.  This option applies to protocol version 2 only.

(siehe man ssh_config)

In PuTTY koennte das unter "Connection" zu finden sein: "Sending of null
packets to keep session active" / "Seconds between ... "

... und darunter getrennt nochmal die "Low-level TCP connection options"
mit den beiden Checkboxen fuer die TCP keepalive-Methoden

Doku mit viel Erklaerung dazu:
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter4.html#config-keepalive

Gruss
Raphael