Re: Monitore ab zu geben

Am Donnerstag, 2010-01-28 16:22:58 schrieb Christian Eichert:

> Ich hatte einen schoenen 25" der machte so schoen "thoung!!!" wenn
> man ihn anmachte ...

Die Entmagnetisierung.

Vor wenigen Jahren kaufte ich einen iiyama Vision Master Pro 510 fuer
10 â?¬. 22 Zoll, flat screen, perfektes Bild, ausgereifte
Spitzentechnik eben. Ich habe ihn dieser Tage sogar noch repariert:
Er fiel oefters mit einem knisternden Geraeusch und hoellischem
Schwefelgeruch aus oder ging erst verzoegert an. Ich dachte, an
Hochspannungsueberschlag.

Ursache war eine verbrannte Loetstelle zwischen dem dicken Loetschwert
eines Steckverbinders und der Leiterplatte, die den grossen Strom
des Ablenksystems zu tragen hatte. (Ich habe schon widerholt
festgestellt, dass dicke Anschluesse schlecht eingeloetet waren.) Ich
hatte den Monitor ein paar Tage offen stehen und habe nach
Lichterscheinungen gesucht und so die Stelle gefunden - ohne
jegliche Schaltungsunterlagen.

Dann die pragmatisch-brutale Reparatur: Da die Demontage des unteren
Abschirmkaefigs zu aufwaendig war, habe ich da ein Loch
hineingeschnitten und dann den Leiter direkt auf die Leiterplatte
geloetet.

Nun wird er wohl die naechsten 10 Jahre nicht mehr kaputt gehen und
in Betrieb bleiben, bis sich ein vergleichbar guter LCD-Monitor
ueber dessen Stromersparnis finanziert, was bald der Fall sein
duerfte.
Werner Holtfreter