Re: Dateirechte

Hallo,

Am 17.12.2008 um 20:22 Uhr schrieb Markus Hochholdinger:
> Ich kaempfe gerade mit folgendem Problem:
> * Die Benutzer haben mit ssh, scp/sftp, ftp, samba und AppleTalk Zugriff
>   auf die Verzeichnisse und Dateien. (Dies kann ich leider nicht ohne
>   weiteres aendern.)
> * Benutzer legen Dateien an und ohne ihr Wissen werden andere Dateirechte
>   gesetzt wie gewuenscht (z.B. beim Entpacken eines tgz).
> * Benutzer verschieben Dateien (mv) von ihrem Homeverzeichnis in ein
>   Verzeichnis wo auch andere Zugriff haben sollen.

ich habe das jetzt damit geloest indem ich eine FAQ gemacht habe wie Benutzer
Dateien mit "mv" umbennen und mit "cp -r" zurueck kopieren koennen, sodass die
Dateien dem Benutzer gehoeren und er damit wenn noetig Dateirechte setzen kann.
Ausserdem habe ich in der FAQ hinterlegt in welchen Basis-Verzeichnissen
welche Gruppe Rechte hat. Die Dateirechte der Basis-Verzeichnisse koennen von
normalen Benutzern nicht veraendert werden.

Evtl. verschobene und nicht vom Benutzer zu loeschende Dateien sollen dem Admin
mitgeteilt werden, damit die Dateien als root entfernt werden.

Es ist nicht super schoen, aber ich glaube dies ist der Weg wie Dateirechte
gedacht sind.

Wenn gewuenscht kann ich das ganze auch noch technisch erklaeren.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO