Monitor in Standby schalten

Hallo,

mein Monitor spart Strom, wenn die Ansteuerung fehlt, aber ich
bekomme es auf der neuen Hardware nicht automatisiert.

Ich habe das BIOS neu gebrannt und die dort gebotenen
Bildschirmoptionen alle drei durchgespielt:

  Blank Screen: writes blanks to video buffer

  V/H Sync + blank: zusaetzlich V/H Sync aus

  DPMS

Das Board ist ein Biostar GF7025-M2TE, da ist ein
GeForce7025-Grafikchip drauf. Die Hardware-Information der Suse11.0
zeigt das auch richtig an, nur Sax gibt mir keine Auswahl, dort
wird nur VESA Frambuffer angeboten.

Ist Frambuffer nicht lediglich ein Notbehelf zum
grafischen Installieren? Ist das die Ursache?

Blindwuetig habe ich zu den automatisch installierten

  x11-video-nvidiaG01 - nvidia GL drivers
  nvidia GL drivers

  nvidia-gfxG01-kmp-default - NVIDIA gfx driver kernel module
  NVIDIA gfx driver kernel module

noch

  xorg-x11-driver-video-nouveau - Nouveau Open Source X11 driver
  for nVidia cards

und dessen Abhaengigkeit

  nouveau-kmp-default - Nouveau Open Source X11 driver
  for nVidia cards

nachinstalliert, ohne dass ein Unterschied ersichtlich wurde - nach
wie vor Frambuffer!

Allerdings kann man im SAX-Menue fuer den Monitor(!) DPMS aus und
einschalten - alles erfolglos probiert.

Im KDE-Kontrollzentrum habe ich den Bildschirschoner und unter
Anzeige alle Energiesparoptionen zeitgestaffelt aktiviert.
KPowersave ueberstimmt die wohl, das wurde auch getestet:

Erst kommt der Bildschirmschoner, dann wird die Roehre schwarz aber
der Monitor bleibt aktiv.

Noch ein Verdacht. Das Monitorhandbuch sagt:

| Es ist moeglich, dass das Videosignal des Computers aktiv ist,
| obwohl das H- oder V-Signal fehlt. In diesem Fall arbeitet das
| Power Management moeglicherweise nicht korrekt.

Bleibt also das Videosignal an? Dagegen spricht klar mein
probeweises Abziehen der BNC-Stecker, die wie folgt beschriftet
sind:

  V      (schwarz) (also vertikal)
  H/HV   (grau)    (also horizontal, (und H+V kombiniert?))
  B      (blau)    (also Videosignal)
  G/SYNC (gruen)    (also Videosignal)
  R      (rot)     (also Videosignal)

Beim Abziehen des ersten oder zweiten Steckers geht der Monitor in
Standby (trotz anliegender Videosignale). Trennen der letzten drei
Farbvideosignale veraendert nur die Farbe. Offenbar bleibt als H und
V Sync trotz schwarzem Bildschirm an!

Insgesamt habe ich stundenlang herumgespielt und brauche nun eure
Impulse, bitte.
--
Viele Gruesse
Werner Holtfreter