Re: Backupstrategie

Hi,

Am Mittwoch, 16. Juli 2008 15:02 schrieb Werner Holtfreter:
> Am Samstag, 12. Juli 2008 18:41:32 schrieb Werner Holtfreter:
[..]
> Aehnlich wie Markus habe ich folgende Scripte geschrieben und
> untersucht:
> rsyback.cp       [1]
> rsyback.linkdest [2]
> rsyback.zykl     [3]
> rsyback.splitt   [4]

ich denke die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Methode sollte jeder fuer
sich testen. Je nach Einsatz kann mal das eine oder das andere Sinnvoll sein.
Deswegen habe ich fuer mein Backup-Script nun eine Option hinzugefuegt, welche
link-dest verwendet und das aelteste Backup (sofern genuegend da sind) als
neues Ziel verwendet.
Ich setze das nur bei grossen Mail-Servern (viele Maildir-Verzeichnisse) ein,
da es sich hier um sehr viele kleine Dateien handelt die sich doch recht
haeufig aendern. Bei meinem _dicksten Brocken_ gibt es eine Zeitersparnis beim
Loeschen von ca. 5 Stunden, waehrend der rsync mit link-dest ca. 1 Stunde
laenger dauert. Dies hat die Backupzeit von 8 auf 4 Stunden reduziert was sich
in meinem Fall wirklich lohnt.

[..]
> Meine Wahl faellt klar auf [4]. Vielleicht kann sich mal jemand
> aeussern, ob der Hintergrundprozess in [4] besser in {} oder ()
> eingeschlossen werden sollte. Funktioniert hat beides.

(..) startet eine neue Shell und fuehrt die Kommandos dort aus, waehrend {..}
die Kommandos in der aktuellen Shell ausfuehrt.

[..]

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO