Re: RAID5 administrieren

Am Mittwoch, 23. Juli 2008 22:40:07 schrieb Michael Lestinsky:

> Ich stehe Raid-Systemen schon lange eher skeptisch gegenueber. Sie
> erhoehen die Komplexitaet des Gesamtsystems und schaffen Probleme,
> die man ohne Raid nicht haette, insbesondere Software-Raids. Ich
> habe damit nicht wirklich praktische Erfahrungen, aber mit jeder
> Spindel erhoehst du die Auswallwahr- scheinlichkeit um ... eine
> Spindel. Hinzu kommt der zusaetzliche Layer, der dir momentan ja
> so viel Freude bereitet.

Da ist viel Wahres dran. Ich habe mir einige Komplikationen
eingebaut, auch mit der SATA-Aufruestung. Aufs Raid kam ich, weil ich
meine alten Platten noch sinnvoll nutzen wollte.

Immerhin war ich positiv ueberrascht, als das Raid ohne manuelles
zutun wieder zusammengefunden hat, als ich eine der Platten an
einen anderen Controller gesteckt habe.
Werner Holtfreter