Re: RAID5 administrieren

Am Mittwoch, 23. Juli 2008 22:54:07 schrieb Markus Hochholdinger:

> Korrekter Weg waere:
> * Kaputte Platte aus dem aktiven RAID5 nehmen ("mdadm --set-faulty .." und
>   "mdadm --remove ..")
> * Jetzt hantieren wie Du lustig bist, dd usw. Im Prinzip koenntest Du die
>   Platte aber auch einfach wieder ins RAID5 integrieren und der Rebuild
>   schreibt dann eh alles neu ("mdadm --add ..").

md schreibt wohl nur dann alles neu, wenn der Superblock fehlt, wenn ich
die Manpage richtig verstanden habe:

> [...]
| removed can be re-added in a way that avoids a full reconstruction but
| instead just updated the blocks that have changed since the device was
| removed. For arrays with persistent metadata (superblocks) this is done
| automatically.

> Wenn du das RAID5 beendet hast ("mdadm --stop") und dann die Platte genullt
> hast, wissen das die anderen Platten nicht. Bei einem normalen
> inbetriebnehmen ("mdadm --assemble ..") merkt md dann, dass eigentlich eine
> Platte fehlt (war das letzte mal ja noch OK) und macht das ganze nicht.

Verstehe ich richtig: Bei einem Plattenausfall arbeitet das Raid unauffaellig
weiter - aber nur bis zu einem Reboot?

> Fuer die, die es wissen, die koennen mit
> force "mdadm --assemble /dev/md0 --force .." dem md sagen, dass man schon
> weiss was man tut. Damit haette dann das RAID5 mit Angabe der zwei verbliebenen
> Platten wieder inbetrieb genommen werden koennen und mit add haette dann die
> genullte Platte in das laufende RAID5 wieder aufgenommen werden koennen.

> Mit der Annahme /dev/sdd1 ist die genullte Platte:
>  mdadm --assemble /dev/md0 --force /dev/sda1 /dev/sdc1
>
> Oder neu erstellen:
>  mdadm  --create /dev/md0 --level=5 --raid-disks=3 /dev/sda1 /dev/sdc1 missing

Warum werden hierbei die vorhandenen Daten (Superblock) nicht zerstoert?

Hier muss dann vermutlich folgen: mdadm --add [partition] ?

> Meine E-Mail ist wohl zu spaet, aber ich hoffe das ich Tipps fuer das naechste
> Mal geben konnte.

Ja, herzlichen Dank, ich bin froh, dass ich nun weiss, was zu tun ist.
Werner Holtfreter