Re: SATA Migration

On Mon, Mar 31, 2008 at 05:28:14PM +0200, Werner Holtfreter wrote:

> USB-Gehaeuse, die Geld kosten. Aehnlich viel wie Wechselrahmen mit
> Traeger - die ich im Vergleich zu USB-Gehaeusen aber vorziehen wuerde
> (gleichgueltig ob nun mit ATA oder SATA). Schneller, und man muss
> kein extra Netzteil anstecken.

http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport/index.html
Ausgefallenere Modelle gibt es auch:
http://www.tomshardware.com/de/USB-Dockingstation-eSATA-SSI,news-240671.html

Naja, gerade so.

> Es kommt aber noch was hinzu: 1 x im Monat mache ich die gerade
> geklonte Backupplatte zur Arbeitsplatte, um die Platten gleichmaessig
> abzunutzen. Der Rechner hat keine festeingebaute Platte. Da waere es
> doch etwas ungluecklich, die Platte stets per USB auszubremsen.

Jmd. von einer Datenrettungsfirma hat mir ausdruecklich von diesen
billigen Wechselrahmen abgeraten.

Bei SATA sind zumindest Daten und Commands geschuetzt, also weniger ein
Problem.

> Diese Wechselmoeglichkeit ist schon deshalb wichtig, weil ein
> komplettes Restore sich damit auf den Tausch der Platte beschraenkt.

Wenn es so eilt sollte man ein RAID verwenden.

> Ein USB-Gehaeuse hat auch Vorteile: Die Daten koennen auf beliebigen
> anderen Rechnern benutzt werden und es gibt die Chance, dass ein
> amoklaufendes Netzteil im Rechner die Platte unversehrt laesst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte runterfaellt, der 50 cent USB chip die
Daten frisst oder das 80 cent Netzteil die Platte schrottet ist
groesser als das PC Netzteil sowas macht.

> Die komplette Platte zu klonen und beide Platten anschliessend
> gleichzeitig nochmal auszulesen (Pruefsumme bilden) dauert hier
> knapp 1 Stunde.

Glueckwunsch, dann haben beide Platten den gleichen Fehler der in der
Zeit entstanden ist als nur 1 Platte im System war.

Lagerst Du die Platten offsite?

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)