Re: Crypto-Hardware? (FreeBSD / geli)

Raphael Becker <rabe@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Hmm, dann habe ich hier mit ca 10-13MB/sec (dd auf ein geli device)
> schon recht hohe Werte, ist das ueberhaupt vergleichbar?

Eher nicht.
- geli bleibt ganz im Kernel, das ist effizienter. ssh muss die
  Daten erst vom Userland in den Kernel und zurueck schieben.
- Dein Rechner ist um ein Vielfaches schneller. Vermutlich kann er
  die hifn-Karte schneller fuettern, aber er verschluesselt selbst
  auch schneller. Was dabei am Ende herauskommt, kann ich nicht
  sagen.

Das waren halt die einzigen Zahlenwerte, die ich gerade bequem
greifbar hatte, und sie illustrieren, dass das Hinzustecken einer
hifn-Karte keine wundersame Durchsatzvervielfachung bringt.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx