Werd aus "date" nicht ganz schlau

Hallo Leute,

kann mir mal jemand einen Rat geben und wenn er noch so klitzeklein ist, ist
mir auch schon geholfen.
Ich moechte mir mein Karamba-Theme weiter an meine Nase anpassen (nur
spielerei) und suche die richtige Ausgabe von date zu finden.
man date ist mir zu fremdsprachig und date --help ist in meiner Landessprache
nur ist es mir zu schwirig es umzusetzen.

Das funktioniert ja schon:
onclick="kdialog --msgbox '%v' sensor=program program="date --utc"
= "So 9. Maer 19:58:32 UTC 2008"

date --help erklaert die verschiedenste Formatierungen so dass dann
"date --utc +%A dann nur Sonntag ausgibt und mehrere Formatierungen zusammen
bekomme ich nicht hin, egal wie ich es drehe und wende.
Ich wollte es in dieser Form haben:
Sonntag 09. Maerz 2008 19:58:32 UTC

Fin.

Die besten Gruesse aus MANNHEIM postet der
Mike
--
Diese Mail wurde unter dem freilaufenden Pinguin sowie auf
einem 100% Microsoft freien System erstellt und gepostet.