ReiserFS v3 versus ext3

Hallo,

Marc Haber schrieb kuerzlich:

| Ich mag jetzt nicht wie ueblich ueber Reiserfs laestern

Warum laestern? Ich nutze es schon seit Jahren sorgenfrei. Mir
gefaellt daran, dass ich mir keine Gedanken um die richtige Zahl der
Inodes machen muss. Ich koennte mir vorstellen, dass bei meinen rund
10.000 Mails im maildir-Verzeichnissen mit ext2 oder 3 schon
etwas "Luft" mit verpackt wuerde (oder eben viele Inodes zu
speichern waeren).

Ob es auch schneller ist, wenn massenhaft Dateien zu loeschen sind
(bei mir taeglich ein Hardlink-Backup von /home) habe ich nicht
getestet.

Novel/Suse macht seit einiger Zeit ext3 zum Default. Hier gibts ein
bisschen bla bla dazu:
http://www.novell.com/linux/filesystems/faq.html
Werner Holtfreter