Re: Linux auf alten Laptop

On Sat, Dec 29, 2007 at 12:25:16PM +0100, Juergen Linder wrote:
> ich glaube, ich bin einfach zu bloed.
> Aber ich bekomme es einfach nicht hin Linux zu installieren.
>
> Ich habe einen alten Laptop Toschiba T2139CT
> mit 8MB RAM, 500MB Festplatte und CPU 386 oder 486
>
> Ich moechte daraus ein LINUX installieren (Distribution egal)
> ohne X11 mit Netzwerk (PCMCIA) und C-Compiler.
>
> Der Laptop hat aber NUR 1.44 MB Diskettenlaufwerk (kein CDROM).

Ich nenne so einen Rechner gerne einen Autisten. Einem alten Desktop
habe ich mal mit grml-Terminalserver das Booten beigebracht, indem ich
per PXE aus dem Netz gebootet habe. Es gibt auch PXE-Clients, die man
von Diskette booten kann, auch wenn das bei PCMCIA-Netzwerkkarten wohl
schwieriger zu finden sein duerfte.

Eventuell hilft es ja, die Platte mit einem Diskettenlinux zu
partitionieren und zu formatieren (damit die Geometrie so ist wie das
Notebook sie erwartet), und die Installation dann in einem
andern Rechner durchzufuehren.

> Wer kann mir helfen und bei mir vorbei kommen.
> Bin bereit Kosten zu uebernehmen.

Warum traegst Du die Kiste nicht zum erweiterten FIXME nach
Schwetzingen? Da duerften genug Leute rumlaufen die das hinbekommen
koennen.

Ich bin leider nicht da.

Gruesse
Marc