Datei "sicher" kopieren

Hallo,

ich habe auf einem Linksys Router ein kleines System zur Messwerterfassung
laufen. Die Messwerte laufen mit verschiedenen Zykluszeiten aber insgesamt ca.
alle 15min einer in eine rrd Datenbank ein. Die DB liegt im Flash.

Um das Flash zu schonen wollte ich die DB in eine Ramdisk legen und dann
einmal im Tag ins Flash umkopieren.

Frage:
Was passiert wenn gerade der eine Job die Kopie macht und der andere Job
versucht auf die DB schreibend zuzugreifen. Faengt sowas das Dateisystem ab
oder muss ich irgendwie auf Cron Ebende eine Verriegelung machen oder muesste
das RRD eigentlich abfangen ...?

Dumm waere es wenn die Sicherung aufgrund eines Schreibkonflikts korrupt waere.

Danke und Gruss,
Peter

--
Peter Mueller