[http://lists.uugrn.org/uugrn/01/02/4305.html]

From: Michael Lestinsky (michael_at_zaphod.rhein-neckar.de)

Datum: 22. Feb 2001
[...]
> Ich habe mich daraufhin mit Scram und meinen beiden Vorstandskolegen
> unterhalten und wir haben uns dann fuer doch fuer die Scram-Loesung
> entschieden.
>
> Wir haben am Mittwoch Abend also die beiden Rechner zu Scram gefahren und
> aufgebaut. Vorruebergehend haben die Rechner Namen innerhalb der Domain von
> Scram und sind als uugrn.scram.de (RS/6000, AIX 4.3.3) und blowfish.scram.de
> (i386, OpenBSD 2.8) zu erreichen. Wollen wir eine eigene Domain?

Als einer der ersten Dinge wurde dann auch gleich fuer das Wichtigste gesorgt:

> Seit gestern Nacht laeuft auf blowfish auch ein ircd. (Channel #uugrn ;-))

Den Dienst gibt es nach wie vor unter irc://irc.uugrn.org:6667/uugrn und
ist weiterhin aktiv.

Ansonsten gab es viel Neues fuer den jungen Verein: Shellaccounts,
Webspace, sogar eine Datenbank und viel Freiraum fuer Sonderwuensche auf
den beiden Rechnern.

Mit diesen Rechnern waren wir erstmals in der Lage, unsere Mailingliste
und die Webseite selbst zu hosten.

Es folgten mehrfach Hardware-Upgrades, schmerzhafte Betriebssystem-Updates,
abenteuerliche telefonisch uebermittelte Kernel-Patches, Kiddies beim Spielen
mit wget im wiki ... im Groben hat die Kiste ziemlich gut gehalten, es
ist bisher unser zuverlaessigster Rechner.

Wir haben, wie viele wissen, seit Ende 2005 mit einem neuen
Server-Projekt gestartet. Nach einer anfangs von vielen
Hardwareausfaellen begleiteten Einfuehrung des neuen Systems und einer
sehr zaehen Migration aller Dienste von charm.uugrn.org auf die neue
Infrastruktur, wurde vergangenes Wochenende der allerletzte Dienst auf
charm abgeschaltet.

Dienstag abend (2007-05-29) wurde charm mit einer Uptime von 556 Tagen
heruntergefahren und bei scram! in Speyer abgeholt.

Die Hardware von charm.uugrn.org steht derzeit bei mir zu Hause und wird
generalueberholt. charm wird auf seine alten Tage hoffentlich noch
nuetzliche Dienste erbringen.

Michael schloss damals mit Dank ...

> Ich danke an dieser Stelle auch TeamLinux fuer das bisherige Bereitstellen
> der Webseiten und der Mailingliste und fuer deren Angebot unsere Rechner
> ebenfalls zu hosten.
> Wir danken auch Scram e.V. (http://www.scram.de) fuer das ausgesprochen
> grosszuegige Angebot.

Ich moechte mich bei scram! fuer das Hosting und die freundschaftliche
Zusammenarbeit bedanken, ohne die wir vermutlich das Vereinsserverprojekt
nie in der Form haetten anfangen, durchhalten und weiterentwickeln koennen.

Ich hoffe wir werden weiterhin in Kontakt bleiben und vielleicht beim
einen oder anderen Projekt zusammen arbeiten.

Viele Gruesse
Raphael Becker, UUGRN e.V.

PS:
* http://wiki.uugrn.org/wiki/Charm.uugrn.org