[Verein] Policy fuer Mailfilterung

Hallo alle zusammen,

Da ich momentan die Administration der Mailsysteme der UUGRN betreibe
wollte ich hier mal um eine Diskussion mit den betroffenen Mitgliedern
und eine oeffentliche Stellungnahme des Vorstands (Policy) bitten.

Mails an *@uugrn.org werden derzeit nicht systematisch gefiltert, abseits
der Forderung nach einem technisch korrektem SMTP-Dialog. Der Grund dafuer
ist, dass UUGRN-Mitglieder, einen ungefilterten Mail-Account haben sollen,
was ich anundfuersich fuer eine legitime Einstellung halte.

Allerdings bin ich mit der Auswirkung dieser Policy in der Realitaet nicht
gluecklich. Denn durch meine ganzen Role-Accounts in der Domain @uugrn.org
bekomme ich (und andere) den Spam nun in mehrfacher Ausfuehrung. Daher
wuerde ich gerne vorschlagen, die Policy zu aendern. Wir betreiben bereits
einen filternden MX fuer ausgewaehlte (Mitglieder-)Domains, der effektiv
einen grossen Teil der Viren und Spam blockt. Ich wuerde gerne die Zustaendig-
keit dieses MX auf die Domain @uugrn.org erweitern.

Das bedeutet im Klartext, dass Mails an @uugrn.org letztlich unter meiner
- bzw. des jeweilig zustaendigen Administrators - quasi-willkuerlichen Kon-
trolle stuenden. Wir wuerden unangekuendigt entscheiden, woher Mails ange-
nommen werden, welche DNS-Blacklists verwendet werden, Mails (also auch
der Inhalt) wuerden systematisch nach Viren gescannt. Das volle Programm
eben. All your Mails are belong to us.

Wir wuerden aber gleichzeitig dafuer sorgen, dass Mitglieder auf expliziten
Wunsch auch ungefiltert Mails empfangen koennten, nicht mehr jedoch unter
der Domain (@uugrn.org). Es sind verschiedene Szenarien denkbar, dies umzu-
setzen.

Darf ich um eure sachlichen Argumente und ein entscheidendes Wort des
Vorstands dazu bitten?

Gruss,
Michael