Re: 3D Desktop...

Hi,

Am Samstag, 21. April 2007 13:08 schrieb Werner Holtfreter:
> Wird sich sicher durchsetzen, weil es nett aussieht, auch wenn

wie recht Du hast. Wenn ich gerade jemandem beryl zeige der keine Ahnung von
Unix/Linux hat, dann will er es haben, komme was wolle. Sag ich: Das ist
kompliziert und schwierig einzurichten ist das ploetzlich egal. Wo man frueher
zig mal auf die Vorzuege von Linux hinweisen musste und bei jeder Kleinigkeit
sofort ein "Das geht hier ja garnicht!" bekommen hat, hat man ploetzlich eine
ganz andere Ausgangsposition. Man sagt von vornherein, dass es schwierig ist
und nix geht und alles kaputt macht usw. Die Leute wollen es trotzdem und
bemuehen sich sogar.
(Selbst erlebt: Wegen beryl haben drei Bekannte von mir die nicht viel mit
Linux am Hut haben ploetzlich Linux installiert nur um beryl zum Laufen zu
bekommen.)

Mein Prognose: beryl bzw. diese ganzen 3D-Desktops werden die
Killer-Applikation auf dem Linux-Desktop! So nutzlos sie auch (im Moment
noch) sein moegen.

> ergonomischer Fortschritt weit weniger grafischen Aufwand
> erfordert. Es waere doch schon viel gewonnen,
>  wenn Piktogramme mit der Erkennbarkeit, Aussagekraft (und dem Witz)
>  des DDR-Ampelmaennchens statt naturalistischer Bildchen verwendet
>  wuerden,
>  wenn *alle* klickbaren Elemente eiheitlich gekennzeichnet wuerden,

Wuerde bedeuten alle muessten an einem Strang ziehen. Dies ist bei OpenSource
garnicht so einfach. Erste Feldversuche dazu siehe:
http://www.heise.de/open/artikel/86585

>  wenn ueberhaupt auf einheitliches Aussehen und Bedienung
>  allergroesster Wert gelegt wuerde,
> um nur wenige Beispiele zu nennen.
> Vor allem aber wuensche ich mir von der Zukunft, dass aufspringende
> Fenster (z.B. einer Fehlermeldung oder einer Terminerinnerung)
> nicht ungewollt quittiert werden koennen, wenn man gerade ESC oder
> Enter anschlaegt oder mit der Maus an der Stelle klickt, ueber die
> sich das neue Fenster legt. Fuer dieses grundlegende Problem gibt es
> wohl mit "Aktivierungschutz" erste Ansaetze, die aber die Benutzung
> erschweren.

Stichwort: Focus-Stealing-Prevention. Ich habe meinem Window-Manager gesagt
dass er nicht einfach so neue Fenster aktivieren darf.
Das kann natuerlich dazu fuehren dass ein Dialog "hinter" dem Hauptfenster
unentdeckt bleibt und man sich wundert dass keine Eingaben mehr
funktionieren. Dieser modale Dialog hat zwar kein Focus aber die Anwendung
blockt bis sie Rueckmeldung vom Dialog hat.
In den meisten Faellen funktioniert es aber wie gewuenscht.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO