Re: Spamassassin und gifs ....

* On Tuesday 27 March 2007, Johannes Walch wrote:

> Warum? Soweit ich das sehe sagt einem das doch ob das einlieferende
> relay fuer die Absenderdomain im DNS "berechtigt" ist. Wenn ein Spammer
> das fuer sich nutzen moechte muss er ja eine domain registrieren und dann
> die IPs von denen er spammt da eintragen. Wird das gemacht?

Ja, das wird gemacht. SPF wurde (angeblich) sogar von Spammern schneller und
fruehzeitiger angenommen als von "legitimen" Nutzern dieser Technologien; ein
breit angelegtes Anmelden von Wegwerfdomains ist keine wirklich grosse Huerde
fuer professionelle Vertreter dieser Gattung. Man landet also wieder bei
Schwarzlisten.

Viele Gruesse,
Jens