Re: Vernuenftiges Betriebssystem fuer schwache Rechner

Friedel Voelker wrote:

> ich habe immer wieder alte PCs (von Pentium bis Pentium III mit 32 MB
> bis 256 MB RAM, meist 64||128 MB) in den Fingern. Auf sowas laeuft dann
> mehr schlecht als recht Windows 95/98/ME.
>
> Die Ansprueche der Benutzer sind gering. Internet mit Modem und
> halbwegs aktuellem Browser und eine Textverarbeitung, viel mehr
> braucht's nicht.
>
> Da die o.g. Windows Versionen nicht durch Stabilitaet glaenzen, wuerde
> ich solche Rechner gerne umstellen. In die naehere Auswahl hab ich
> DamnSmallLinux und QNX gezogen. Jetzt die Fragen: Hat jemand von euch
> [...]

QNX kostet.

Anstatt DSL kannst du auch gleich ein Debian oder eine andere
Distribution nehmen. Das hat den Vorteil der sehr viel besseren
Wartbarkeit. DSL ist mehr dazu gemacht wenig Platz auf der Platte zu
brauchen, nicht um mit weniger RAM auszukommen. D.h. Ein Debian mit xfce
als Windowmanager duerfte nicht viel mehr RAM verbrauchen als ein DSL
(zumal DSL Debian als Quelle der Pakete benutzt).

Die 32mb-Rechner wuerde ich aber gleich verschrotten, mit 64mb sollte
sich aber schon ein aktuelles Linux zum surfen basteln lassen.

Eine andere Moeglichkeit waere solche Teile nur als Terminal-Client zu
benutzen. D.h. per rdesktop, vnc, dem X-eigenem Protokoll o.ae. eine
Sitzung auf einem Server zu starten. Dazu reichen dann auch 32mb.

Gruss,

Alexander