Re: Fwd: [openmoko-announce] Free Your Phone

Hallo,

Soweit ich weiss, produziert FIC das Handy in zwei Varianten, die sich nur im OS unterscheiden. Es gibt also auch eine Windows-Version. Nur deshalb laesst sich der Preis so niedrig halten. Handypreise fuer <350 ohne Vertrag fuer aktuelle Modelle sind selten, zumal das Neo ein GPS und ein wirklich grosses Touchscreen hat. Okay es hat keine Kamera und noch kein WLAN. Ich schaetze das das den Preis der Folgeversion um ca. 100 Euro erhoehen wird.
FIC ist sich sicher bewusst, dass sie mit einem reinen FOSS-HAndy eine noch  zu kleine Zielgruppe hat, aber im Moment sind sie die ersten und auch sonst recht FOSS freundlich (zumindest soweit ich es beurteilen kann) und wollen so ein Bein in die Tuer bekommen (Siehe andere Produkte die Linuxtauglich sind und unerwartet gut laufen: Nokia 770, NSLU, WRT54 etc.)
In der Tat wird der GSM-Stack proprietaer sein und nur eine API bekommen, weil es - auch zum Leidwesen von FIC - nicht erlaubt ist. Ansonsten will man soweit es lizenzrechtlich moeglich ist.
Sobald der Nachfolger mit WLAN kommt und der Preis stimmt werde ich mir wohl eines ordern.

Stephan

Stephan Gromer, MD. PhD.
Work:  Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer
Feld 504 / D-69120
 Heidelberg / Tel.: +49 (6221) 544291 / Fax.: +49
(6221) 545586
Home:  Sternallee 89 / D-68723 Schwetzingen / Tel.: +49
(6202) 855038
 Mobil: +49 (172) 7694555 / URL:
http://www.gromer-online.de