Archiv/Package-Format

Hallo zusammen,

fuer eine Applikation benoetige ich die Moeglichkeit, eine Art
"Attachment-Container" anzulegen, d.h. letztlich ein Archiv, welches
komplexe Datei und Verzeichnisinhalte aufnehmen kann.

tar oder zip waeren hier denkbar.

Eine weitere Anforderung an das Format ist, dass es ohne ewig langes
rumgepacke schnell Meta/Header-Informationen auslesen kann, z.B. einen
hinterlegten Index oder sowas, d.h. dass ich ohne das ganze Archiv zu
entpacken eine Art "Vorschau-Informationen" abrufen kann.

Es geht also eher in die Richtung von Debian-Packages, RPM,
BSD-Packages, etc.

Das ganze soll aus einer Webapplikation heraus benutzbar sein,
allerdings muss der Zugriff vom Backend aus moeglich sein, z.B. fuer
regelmaessige (cronjob) Indizierungs-Routinen zur Pflege einer
Info-Datenbank, also letztlich der "updatedb" zu "locate".

Letztlich laeuft es darauf hinaus, dass ich 3 Zugriffsarten
beruecksichtigen muss:

* Meta-Read: Nur Header-Informationen entpacken (schnell)
* Oeffnen:    Entpacken in einem temporaeren Verzeichnis
* Speichern: Einpacken des temporaeren Verzeichnisses, nachdem normale
             Filesystemoperationen stattgefunden haben.

Ich will aber das Rad nicht neu erfinden und hier auf was bestehendes
zurueckgreifen. Nur was ist halbwegs universell verfuegbar?

RPM kann viel mehr, als ich benoetige und ist zu mindest auf vielen
Systemen verfuegbar. Ich wuerde allerdings etwas bevorzugen, bei dem die
Maintenance-Tools Shellscripte sind, die auf normalen Unix-Tools
aufbauen, irgendwie geistert mir hier das Slackware-Paketformat durch
den Kopf.

Die Anforderung ist hier nicht, externe Abhaengigkeiten zwischen mehreren
Dateien zu organisieren, wie etwa bei RPM. Dieses Feature ist wohl in
allen Software-Paketformaten integriert, waere bei mir aber overkill.

Welche "unabhaengigen" Paketformate gibt es hier bzw. koennten sich fuer
mich lohnen? Vorerst muss es nur auf FreeBSD laufen, aber ich wuerde hier
gerne einen universellen Ansatz haben.

Ideen?

Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/