Online-Shops

Liest hier jemand mit, der Online-Shops aufbaut? Ich muss mal ein
wenig Dampf ablassen.

1. Missverstaendliche Marketingsprache

"Um alle Vorteile unseres Services (Favoriten, letzte Bestellung usw.)
nutzen zu koennen, ist es notwendig sich als Kunde anzumelden."

Diese Floskel ist in aehnlicher Formulierung haeufig anzutreffen.
Gut, da ich diese Vorteile nicht nutzen will, brauche ich mich auch
nicht zu registrieren... Moment, warum steht da schon wieder etwas
von anmelden? Aha, anscheinend muss man sich fuer _jeden_ Kauf
registrieren. Ja warum schreibt ihr das dann nicht?

2. Registrierungspflicht

Schlicht das groesste Aergernis beim Online-Einkauf. Mancher Haendler
mag es nicht begreifen koennen, aber er ist nicht der Nabel der Welt.
Warum sollte ich fuer einen Gelegenheitseinkauf eine umstaendliche
Registrierung bewaeltigen? Noch mehr Accounts und Passwoerter. Nein,
ich habe nicht vor, bei diesem Laden auf absehbare Zeit wieder etwas
zu kaufen, woher kommt die wahnsinnige Annahme, ich haette?

Positivbeispiel: Die Fluggesellschaften (Lufthansa, Condor, Malév,
Air Canada), bei denen ich bisher online gebucht habe, haben das
alle ohne Registrierung abgewickelt. Na also, geht doch.

3. Sicherheitsfragen

Wenn ich mein Passwort vergesse, soll ich eine dieser vorgegebenen
Sicherheitsfragen beantworten... Dinge die jeder Bekannte/Verwandte
auch kennt. Hallo? Welcher Depp denkt sich das aus? Da kann ich
gleich das Passwort auf die Tastatur kleben. Einzig vernuenftige
Antwort: asdfjasjjsdfksdfjklsdfjklsdfjklfj

(Der Einblick in die Kultur einzelner Laender, den die vorgegebenen
Fragen bieten, bietet immerhin noch Anlass zur Heiterkeit. CBC.ca:
Was ist ihre Lieblingsmannschaft beim Eishockey?)

4. Kreditkartennummern

Wie gibt man eine Kreditkartennummer ein? Mit Leerstellen wie auf
der Karte, bietet sich an. Dumm nur, dass das bei manchen Laeden
nicht funktioniert. Gluecklich, wenn die Fehlermeldung nur irrefuehrend
ist: Kartennummer zu kurz. Besser kommt sowas: Die eingegebenen
Informationen sind ungueltig, aber aus Sicherheitsgruenden koennen wir
nichts weiter dazu sagen. Vertippt? Fehler im System? An die
Leerstellen denken nur erfahrene Leidgeplagte. Wer jetzt glaubt,
es sei geschickt, die Kartennummer immer ohne Leerstellen einzugeben,
faellt auch auf die Nase. Manche andere Laeden behandeln das wiederum
als Fehler. Wie schwierig kann es sein, eine Kreditkartennummer
leerstelleninvariant zu behandeln?

Apropos, es hat sich eingebuergert auf Bestaetigungsformularen, E-Mail-
Quittierungen, usw. die letzten paar Stellen der Kartennummer
anzugeben. Ich weiss nicht, wie Kartennummern vergeben werden, aber
ein Vergleich hier legt nahe, dass die vorderen Stellen nach
Bank/Filiale gehen. Die letzten, oeffentlich uebermittelten Stellen
sind also genau die eigentlich schuetzenswerte Information. Hmpf.

Das soll erstmal reichen.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx