Re: Lautstaerke per software verstaerken

Hallo
> Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder es gibt ein Programm mit dem
> man die Lautstaerke schon vor dem Treiber verstaerken kann, oder es hat
> schon mal jemand ein aehnliches Problem gehabt.
Du solltest dir mal den alsamixer auf der Konsole anschauen. Ich gehe
mal davon aus, das du ALSA als Soundsystem benutzt.

Weiterhin kannst in der globalen Konfigurationsdatei(/etc/asound.conf)
von ALSA virtuelle Mixer einbinden. Damit kann man ganz ganz viele
schoene Dinge machen, ich habe damals nur mit Sampelraten und
Aufnahmekanaelen experimentiert. Von daher habe ich die Einstellungen
fuer die Lautstaerke nicht parat.  Auf der Alsahomepage
(http://www.alsa-project.org/ )ist das alles sehr ausfuehrlich
dokumentiert.

Die einfachste Loesung wird aber sein zu schauen, ob du den richtigen
Soundtreiber fuer deinen Chip verwendest bzw. mal schauen was du unter
http://www.alsa-project.org/ ueber deinen Chip in Erfahrung
bringen kannst.
bis dann
Chris