Re: Red Hat ES 3 -> Fedora Core 5

Hi,

Am Donnerstag, 11. Mai 2006 16:13 schrieb Thomas Gross:
> Also prinzipiell kann man yum zum updaten einer Fedora Core auf eine
> andere benutzen. Wie das fuer die einzelnen Fedora Cores und Redhat
> Linuxen geht kann man  hier nachlesen:
> http://www.brandonhutchinson.com/Upgrading_Red_Hat_Linux_with_yum.html

super Link! Der hat mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank :-)

> http://www.fedoraproject.org/wiki/YumUpgradeFaq
> Allerdings geht es bei diesen Seiten nicht um einen update von einem
> Enterprise Server. Aber der ist ja sehr aehnlich zu den Fedoras also
> denke ich mal das geht wohl genauso oder zumindest aehnlich.
> Die empfohlene Update Methode ist aber immer noch den Installer zu
> verwenden. Du kannst ja vielleicht auch mal ausprobieren ob der Fedora
> Installer den die ES Installation erkennt und ein update anbietet.

Ich habe das "testweise" Upgrade innerhalb einer UML-Instanz gemacht, da ist
es schwierig von CD zu booten. Dafuer konnte ich jederzeit wieder zum
Ausgangspunkt zurueck (rsync) wenn ich mir die rpm db zerschossen hatte.

yum ist auf jeden Fall fuer Fedora das Tool fuer das Upgrade. Mein Ausfluege zu
apt-get waren da nicht so erfolgreich, aber es geht auch. anaconda war bei
mir nicht sehr erfolgreich.

Falls das jemand anderes nachmachen will, yum sagt einem immer wenn ihm etwas
nicht passt. Entweder man muss ein paar Pakete vor dem Upgrade entfernen oder
bestimmte Pakete zuerst (einzeln) upgraden bevor man das ganze System
Upgraded. Vorallem rpm ist da ein wenig zickig. Man darf sich allerdings
nicht taeuschen lassen, sobald man einmal das neue fedora-release Paket
installiert hat und yum upgrade ausgefuehrt hatte meint er schon auf dem neuen
Release zu sein, auch wenn das upgrade fehlschlug.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/