Re: PC und HiFi-Anlage verbinden

Am Mittwoch, 22. Februar 2006 11:49 schrieb Raphael H. Becker:

> [...]

Weitere Gemeinsamkeit ist die galvanische Trennung, die dazu fuehrt,
dass der schaedliche Strom unterbrochen wird. An welcher Stelle
diese Unterbrechung erfolgt, ist zweitrangig.

Ohne hineingeschaut zu haben: Ein Mantelstromfilter fuer die
Antennenleitung duerfte wesentlich einfacher aufgebaut sein: Der
Schirm ist unterbrochen und die Trennstelle ist mit einem kleinen
Kondensator ueberbrueckt. Die Filterung ist effektiv, weil die
Nutzfrequenz bei 87,5 MHz beginnt, waehrend die schaedliche Frequenz
bei 50 Hz liegt.

Der Uebertrager in der Audioleitung muss Nutz- und Stoersignal von
50 Hz trennen! Der Unterschied liegt nicht in der Frequenz sondern
im Auftreten gegen die Masse bzw. laengs der Masse
(Gegentakt/Gleichtakt).

> Mein Filter funktioniert grundsaetzlich bei Verbindungsproblemen
> zwischen TV/HiFi/PC/... ich hatte es zwischenzeitlich auch mit
> einem Mantelstromfilter versucht, der Effekt war danach
> wesentlich geringer, aber noch hoerbar. Vollkommen unterdrueckt
> wurde es nur mit dem Uebertrager in der Audio-Leitung.

Das ist nachvollziehbar. Unterbricht man die Masseschleife erst an
der Antenne, dann steuern die angeschlossenen Geraete immer noch
einen kapazitiven Strom aus der Netzleitung bei. Eine (nahezu)
vollstaendige Unterbrechung ermoeglicht erst der von dir verwendete
Uebertrager. Ã?bertrager neigen aber, je nach deren Qualitaet, zur
Verfaelschung des Frequenzganges.

Der morgige Vortrag interessiert mich sehr. Du kannst gern mal
deinen Uebertrager mitbringen.

Gibts Kommentare zu den /ungeloesten/ Teilen meiner initialen Mail?
--
Viele Gruesse