Re: Buergernetz: Update zu Kabel Internet, Telefonie und DVB-C

On Sat, Feb 11, 2006 at 11:20:50AM +0100, Michael Lestinsky wrote:

> Geh doch mal zu irgendeiner Verbraucherberatungsstelle. Du hast doch einen
> Vertrag, mit wem auch immer. Da steht Telefonie mit drin? Ich wuerde
> schaetzen, du kannst den Vertrag fristlos kuendigen, wenn DIE ihre
> vertraglich zugesicherten Leistungen nicht erfuellen.

Ich habe einen Kundenvertrag bei diesem Reseller, in dem drinsteht, dass
Telefonie ueber einen Zusatzadapter moeglich ist, den man gegen einen
Pfand von XY EUR bekommt. Ich habe nur nicht genau genug nachgefragt,
sonst haette ich VORHER gewusst, dass die NICHT die KabelBW-Telefonie
ist, sondern ein SIP-Adapter von Sipgate (Drittanbieter).

Die Probleme damit hat Sebastian oben als Antwort auf Werner schon
formuliert (QoS etc). Im Klartext: ich mag es nicht, wenn die
Telefonleitung abbricht, nur weil cron gerade cvsup angeschmissen hat.
(Das ist allerdings noch ertraeglicher als "Offline wenn Licht aus")

Vermutlich stehts irgendwo in 23 Nebensaetzen verteilt im Kleingedruckten,
mir ist es schlichtweg nicht aufgefallen. Mir entgeht damit letztendlich
das Telefonie-Flatrateangebot von KabelBW und das nur, weil KabelBW und
die Reseller (scheinbar) keinen Abrechnungsmodus haben (oder
wollen/koennen).

Und ich muss ausserdem bei den Telekomikern bleiben, weil Sipgate meine
Rufnummer nicht uebernehmen kann (kostet mich 15EUR/Mnt). Abgesehen
davon vertrau ich nur einem Telefoncarrier, der eine Leitung zu mir ins
Haus gelegt hat,  Intenet-Dienstanbieter sind einfach zu "virtuell" und
fluktuativ, als dass ich denen meine primaere Telefonnummer ueberlasen
moechte. Immerhin habe ich das Beduerfnis, telefoisch erreichbar zu sein,
auch wenn mal das Internet nicht geht.

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/