Re: 2 Netzwerke koppeln

Hallo Stephan,
Hallo Liste,
> Wenn beide Raeume am selben Stromnetz haengen (also nur 1 Stromzaehler)
> kann man sich fuer 150 Euronen das Loch (Mieter?) + Kabel ersparen.

Sorry wenn ich hier etwas verbessern muss !!! Es kommt nicht unbedingt
auf den Stromzaehler an.

Das Stromnetz bei uns ist ein Dreiphasen-Wechselstrom-Netz. Es gib einen
Neutralleiter und die Erde, fuer alle Steckdosen gleich. Weiter
existieren 3 Leiter, welche die Spannung von 230V~ zum Neutralleiter
fuehren. Einer dieser drei Leiter ist an der Steckdose angeschlossen..
Die Spannung ist von L1->L2->L3 jeweils 120° Phasenverschoben, welches
den so genannten Drehstrom ergibt.

Wichtig fuer den Einsatz der Devolos ist dass beide Geraet an der gleichen
Phase also L1, L2 oder L3 angeschlossen sind !

Ist ein Devolo an L1 der andere an L2 angeschlossen kann/wird die
Bandbreite sehr leiden. Ich habe schon ein Fall erlebt, wo der Durchsatz
gegen 0 ging :-) Ist der Einsatz der Devolos unausweichlich kann der
Elektriker des Vertrauens ein kleines Geraet in den Sicherungskasten
einbauen, welches die drei Phasen HF-maessig koppelt, so dass dann auch L1
nach L2 funktioniert.

Dieses Geraet wird im Normalfall hinter dem Stromzaehler eingesetzt und
verbindet dann die drei Phasen einer Wohnung. Der Stromzaehler selbst
stellt m.W. einen Tiefpassfilter dar, welcher die HF der Devolos
blockiert. Ob eine Kopplung von 2 Stromnetzen hinter 2 Stromzaehler
moeglich ist --> im Notfall Elektriker fragen, ich weiss das auch nicht :-)
> Die Devolos (http://www.devolo.de/de_DE/spezial/einsprung.html) sind
> echt gut und es laeuft auch unter Linux.

Da muss ich auch mein ein kleines Lob loswerden, andere Firmen haetten da
nur einen USB-Anschluss eingebaut und die Treiber nur fuer Windows
veroeffentlicht. Aber dank Ethernet auch unter Linux kein Problem .....
> Bei meiner Mum habe ich ueber 85 MBit Teile einen Durchsatz von etwa 65
> real gemessen (Keller zu 1. OG).

Das ist aber wirklich gut. Habe schon weitaus schlechteres Gehoert ....
Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Radioempfang, Kabel-TV usw.
feststellen koennen, wie oft berichtet wird ??

Viele Gruesse

Andreas