Vielleicht im Zusamenhang mit den Fragen zu PDFs in der letzten Zeit interresant

Hallo!

Nachdem Werner in der letzten Zeit einige PDF-bezogene Probleme dargelegt hat,
dachte ich, dass es fuer den ein oder anderen interessant sein koennte, ein
Programm zu haben, mit dem man bestehende PS und PDF-Dateien um Texte
ergaenzen kann (Formulare ausfuellen etc.. Das geht zwar auch mit Adobe Acrobat
Reader, der laesst aber nichts speichern).
Mein "Fund" (dank:
http://applications.linux.com/article.pl?sid=05/01/06/0612209&tid=49&tid=47):
flpsed = (wohl fuer Fast Light Postscript Editor)
http://www.ecademix.com/JohannesHofmann/#flpsed
Das Programm ist simpel aber hilfreich um bestehend PDF/PS-Dateien um ein paar
Zeilen zu ergaenzen. Der Text laesst sich jederzeit mit den Cursortasten
Pixelgenau positionieren.
Da mit SuSE 10 nur Version 1.1 des benoetigen (fltk auch Develop!, nicht
SuSE-RPMer http://dag.wieers.com/packages/fltk/) "Fast Light Toolkits
verfuegbar ist"  (http://www.fltk.org/) und die 2.0-Serie noch nicht als
stable gilt habe ich die alte Version 3.5 von flpsed mit ./configure, make,
checkinstall, rpm -i flpsed-0.3.5-1.i386.rpm auf mein System gebracht.
(4.0 bringt zusaetzlich i.B. Antialiasing und UTF8-Support).
Grafiken gehen (noch?) nicht, aber mit etwas Muehe wohl ueber xfig.
Ob das kommende Scribus das Leben leichter machen wird bleibt abzuwarten. ich
werde aus der Ankuendigung nicht ganz schlau (ob es fremde PDFs lesen kann).

LG
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work:  Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120