Re: Wie setze ich die Zugriffrechte fuer rfcomm0 permanent unter SuSE 10?

Ich geh mal davon aus, dass da crw------- gemeint war, richtig?

> Das Problem ist, das so nur root auf dieses Geraet zugriefen kann.

> Soweit meine Google- Recherche ergab, scheint das nur ein Problem von SuSE >=
> 10 zu sein [1], wohl weil hier /dev ueber udev gesteuert wird.
...was IMHO gut ist, jedenfalls, wenn sie vorher devfs hatten...

> Hat also jemand eine Idee, wie ich die Rechte fuer rfcomm0 dauerhaft auf 0666
> oder fuer eine andere Gruppe als root setzen kann?
Die udev-Regeln duerften auch bei Suse in /etc/udev liegen.  Ich wuerde
darin mal rekursiv nach rfcomm greppen.  Wenn du die passende Regel
hast, ist der Rest nicht schwer -- wenn kein MODE="?" drinsteht,
kannst du einfach , MODE="0666" dranhaengen.  Was da die
Sicherheitsimplikationen sind, kann ich wg. Unkenntnis von Bluetooth
natuerlich nicht sagen.  udev(8) verraet dir aber, dass es auch OWNER
und GROUP gibt, die eine vielleicht sinnvollere Konfiguration
erlauben.

         Markus