Re: [bash] Parallelisierung

Hallo Werner,

Am Sonntag, 1. Januar 2006 22:01 schrieb Werner Holtfreter:
> ich moechte eine Befehlsfolge A (bestehend aus a1; a2; a3)
> sequentiell abarbeiten, waehrend gleichzeitig eine Befehlsfolge B
> (bestehend aus b1; b2; b3) sequentiell ablaeuft.
> Ist folgendes richtig?:
> (a1; a2; a3) &
> b1; b2; b3

fast. Wenn das Erste vor dem Zweiten fertig wird geht es. Ansonsten kann es
krachen.

Besser ist
 (..) &
 PID1=$!
 (..) &
 PID2=$!
 wait $PID1
 wait $PID2

> Kann man den den ersten Teil auch so schreiben?:
> (
>  a1
>  a2
>  a3
> ) &

Ja, das kann man. Mit "()" startet man ein sub shell und die Befehle innerhalb
der Klammern werden darin ausgefuehrt. So aehnlich wie eine begin/end oder {/}
beim programmieren.
Den zweiten Teil koennte man auch so schreiben.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/