Re: funktionen unter /bin/bash

Hi,

Am Dienstag, 29. November 2005 21:05 schrieb Christian Eichert:
> Ich suche seit einem halben tag im internet herun
> frage
> ich bastle an einem bash script in dem eine funktion ist
> longurl="Http://www.ccc.de/irgendwas/liste"
> chopurl(????????)
> function chopurl(??????) {
> 	[...]
> 	top=`basename $url`
> 	[...]
> }
> ich moechte diese function mit einer variablen aufrufen
> im php sieht das dann so aus:
> $longurl="Http://www.ccc.de/irgendwas/liste";
> chopurl($longurl);
> [...]

wenn ich es richtig verstanden habe kann ich Dir helfen:

---8<-------------------------
#!/bin/bash

myfunc() {
  echo "erster Parameter der Funktion myfunc: $1"
  echo "zweiter Parameter der Funktion myfunc: $2"
  echo "alle Parameter der Funktion myfunc: $*"
}

myfunc a b c
myfunc url

Eine Funktion verhaelt sich wie ein eigenes Script. Innerhalb einer Funktion
hast Du eine eigene PID, Du kannst diese im Hintergrund starten (&) und Du
kannst ihr Parameter uebergeben wie einem normalen Script (Datei) auch und
genauso auswerten.

--
Gruss
                                                          \|/