Fragen zu OpenOffice 2.0 (und Breezy)

Hallo Liste,

Ich habe einen Teil dieser Fragen bereits auf discuss@xxxxxxxxxxxxxx geposted aber
keine Antwort erhalten und mit Google auch keine klare Info bekommen.
Meine Fragen:
Unter Windows kann ich Videos in Impress (OOo 2.0) einbinden (Einfuegen->Film und
Klang). Unter Linux (SuSE 10 bzw. Kubuntu 5.10) fehlt bei mir dieser
Menuepunkt in den Distributionsspezifischen Packeten. Fehlt diese
Funktion in der Linuxversion immer oder ist das wieder ein
Patent/Lizenzproblem mit den Video-Codecs? Bisher habe ich mir nicht
zugetraut das OOo-Packet unter Linux selber zusammenzubauen, wuerde
mich aber daranmachen wenn mir jemand bestaetigen kann, dass das dann
geht.
BTW, werden die in den Distris ja noch benutzen OOo-RC-Versionen noch
gegen die Finals ersetzt? Es gab da ja kurz vor knapp noch einen
Release-Critical-Bug mit den Dateien

Mit Kubuntu Breezy habe ich (Nachdem ich mit Hoary recht zufrieden
war) nur Aerger. Writer-Dokumente sind unter Breezy (trotz
installierter mscorefonts)  stark umformatiert, unter SuSE 10 ist das
nur mariginal der Fall. PDF-Dateien fehlen in KPDF Symbole des Symbol-Fonts
(nicht unter SUSE), WLAN mit WPA-PSK und Madwifi crashed (habe ich gemeldet auf
Bugzilla) so dass sudo nicht mehr tut, auf zwei Rechnern laeuft die
Grafik mit ATI-Karten (9600 Mobile bzw. 8500 DV) nur SEHR langsam und
stotternd (unter SuSE ist schon der freie Treiber recht fix) und auch
mit dem ATI-Treiber gibt es Aerger. Es gibt Berichte im Netz, dass es
mit Ubuntu (also nicht Kubuntu) besser liefe, was mir aber nicht recht
einleuchten will, da doch zumindest die Treiberprobleme nicht mit der
GUI zu tun haben sollten.
Frage: Habt Ihr auch Aerger mit Breezy oder bin ich einfach nur zu doof

Liebe Gruesse
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120