[Party] 3 Tage Infos, Vortraege, Spiel und Spass am Geraet ...

Hallo zusammen,

ich moechte mich bei allen fuer das Gelingen der Party bedanken, auch bei
den Heidelbergern CCC-Anhaengern, die ich inzwischen nicht mehr extra als
Gaeste erwaehnen moechte, die gehoeren irgendwie einfach dazu! Vielleicht
sieht man sich ja auf der naechsten Veranstaltung bald wieder.

Es gab einige Stimmen und Meinungen, dass es diesmal entspannt,
informativ, und gemuetlich gewesen sei. Diese Meinung teile ich auch.
Ich hoffe, es hat Euch allen genausoviel Spass gemacht, wie mir.

Ich habe die ganze Zeit ueber kleine Gruppen gesehen, die ihre Koepfe ueber
Laptops, PCs oder an "Alteisen" zusammengesteckt haben und ganz
offensichtlich ihren Spass dabei hatten. Abgerundet wurde dieses durch
gemuetliches Pizza-Essen, waehrend auf dem Beamer gerade Java kompiliert
hat oder die beiden Fruehstuecke Sonntag und Montag, die ich als Tradition
nicht mehr missen moechte (Danke an Michael Sommer, der sich selbstlos
um Organisation Beschaffung der Lebensmittel gekuemmert hat).
(Impressionen davon wird es in einer Foto-Galerie geben).

Es gab interessante Diskussionen zu Programmierthemen, nicht zuletzt
auch durch den Einsatz von Alexander (PHP), Alexander (Java, JSP,
Datenbank) und Guenther (smalltalk, sqeak) (dessen Vortrag ich persoenlich
uebrigens sehr unterhaltsam fand). Das squeak-Image der Praesentation
werde ich zum Download anbieten, siehe URLs
URLs:   sobald ich alles zusammenhabe.

Ausserdem bedanke ich mich bei Sebastian fuer die Praesentation der
Entwicklungsgeschichte der Buergerinitiative "Buergernetz Balzfeld", er
hat hier auf der Mailingliste schon mehrfach darueber berichtet. Ich
finde es toll, dass sowas heute noch funktioniert!
Den Vortrag dazu habe ich digital vorliegen und werde ihn in unserer
Paper-Sammlung ablegen.
URLs:    gibts spaeter.

Wilhelm Buehlers Gastvortrag ueber das Karlsruher Stadtwiki und die kleine
Diskussionsrunde im Anschluss war sicher nicht das letzte, was wir hier
im "Dreieck" zum Thema "Stadtwiki" gehoert haben.
URLs:   http://ka.stadtwiki.net/
        http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:Presse/Meldung051005
        http://wiki.uugrn.org/wiki/Vortrag_Stadtwiki
        http://ka.stadtwiki.net/Benutzer:Wilhelm_B%C3%BChler

Bertold Roth (Forum 41) moechte ich auch hier nochmal herzlich fuer das
grosszuegige zur Verfuegung stellen der Raeumlichkeiten, Netz, Strom und
alles drum und dran danken. Ohne ihn waere eine Veranstaltung in diesem
Rahmen nicht moeglich!
URLs:   http://www.forum41.de/

Der UUGRN e.V. hat Shuttle Xpc SK43G (Mini-PC in der 2.5GHz Klasse)
angeschafft, welches nicht nur fuer Beamer-Praesentationen genutzt wurde,
sondern auch als Server mit verschiedenen Diensten konfiguriert wurde.
Weiterhin ist der Verein inzwischen im Besitz eines Linksys WRT54G, der
als Universalrouter auf Veranstaltungen verwendet werden wird, derzeit
noch konfiguriert fuer den Netzzugang im Forum41 (Schwetzingen).
URLs:   demnaechst auf der Webseite unter "was bieten wir".

Insgesamt fand ich es eine sehr angenehme Veranstaltung und ich freue
mich schon auf das naechste mal, vielleicht noch in diesem Jahr?

Einen schoenen Rest-Feiertag wuensche ich noch und mfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/