RE: Fehlermeldung

Marc Haber wrote:
> Ich wuerde als erstes herauszufinden versuchen, was IDE opcode
> 0xb0 ist.

Laut ATA8-ACS Draft.1e ist 0xb0 SMART DISABLE OPERATIONS (Tipp:
ANSI-Standards sind zwar schweineteuer, ANSI-Entwuerfe dagegen gibt es
zum kostenlosen Download).

> Vielleicht ist das ja ein Schreibbefehl, der
> fehlschlaegt, was erklaeren koennte, dass Dein nur lesendes dd
> fehlerfrei tut.

SMART DISABLE OPERATIONS schaltet, wie der Name schon sagt, alle
SMART-Funktionalitaet ab. Nach einem SMART DISABLE OPERATIONS schlagen
saemtliche SMART-Befehle (also auch SMART DISABLE OPERATIONS selber) fehl
mit Ausnahme von SMART ENABLE OPERATIONS. Die Preisfrage lautet also:
wer oder was schickt alle fuenf Minuten ein SMART DISABLE OPERATIONS? Und
vor allem: was hat der Verantwortliche geraucht, dass er das alle fuenf
Minuten tut, obwohl doch nach dem ersten Mal alle weiteren Versuche
fehlschlagen *muessen*?

jwm