Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

Hallo Markus, Hallo Liste

>gerade hatte ich einen Fall, wo eine Firewall SMTP-Verbindungen blockiert,
>wenn kein MX-Record der Absender-Domain auf die IP-Adresse des sendenden
>Hosts zeigt.

Coole Firewall :-) Normalerweise macht sowas, wenn ueberhaupt nur der
Mail-Server. Hoert sich nach SPF an, vielleicht hat die Firewall ein
SPF-Plugin ....

>Jetzt meine Frage, ob das RFC-konform ist, ob das eine neue Art der
>Spambekaempfung ist und ob das schon grosse Verbreitung gefunden hat?

Ist sicherlich eine Art der Spam-Bekaempfung, ich bin jetzt nicht zu 100%
mit den RFCs vertraut, aber fuer mich ist der MX-Eintrag eher der
Mail-Empfaenger und hat mit dem Mail-Sender nicht unbedingt was zu tun .....

Ich hatte schon Probleme mit Mail-Servern deren IP nicht DNS aufloesbar
war, dass bei strikten Einstellungen den empfangenden Mail-Server
gestoert hatte. Aber das ist ein anderes Thema :-)

>Hintergrung: Ein Kunde von mir betreibt einen Mailserver fuer ausgehende
>E-Mails und einen anderen fuer eingehende E-Mails um zum einen die Last zu
>verteilen und zum anderen den Mailserver fuer eingehende E-Mails speziell fuer
>Spam und Virenfilterung zu verwenden.
>
>Was fuer Erfahrungen habt ihr bei solch einer Konstellation.

Nee, hatte noch nie ein so hoches Mailaufkommen, dass das aus
Lastgruenden auf zwei Maschinen verteilt werden musste.

Hast Du eine Moeglichkeit mir dem Firewall-Administrator zu kommunizieren
und herauszufinden, was genau dahinter steckt. Wirklicher Bezug auf dem
MX-Eintrag oder SPF. Wobei man ja bei SPF wiederum auf dem MX verweisen
kann, jedoch auch der Sende-Server detailliert definiert werden kann ....

Viele Gruesse

Andreas