Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

Hi,

Am Mittwoch, 3. August 2005 08:24 schrieb Ralph J.Mayer:
> Ist "da draussen" schon recht haeufig zu finden. Bei nem Exchange (ja ich
> weiss)
> ist das zum Beispiel auch nur ein Haken bei "Reverse-DNS pruefen" und er
> zeigt
> genau dieses Verhalten.

es handelt sich hier nicht um einen einfachen Reverse-Lookup. Dieser
funktioniert naemlich fuer die Mail-Server korrekt (IP-Adresse nach Name
aufloesen, derselbe Name unter dem sich der Mailserver meldet)

> Mit Deinen zwei Mailservern hast Du eigentlich nur folgende Moeglichkeiten:
> - Das alles auf eine Maschine reduzieren, dann passt ja der DNS.

Meinst Du mit DNS den PTR- oder MX-Record? Der PTR-Record passt ja!

> - Die zweite Maschine auch als MX eintragen und dort auch Mails annehmen.

Genau das will ich eigentlich vermeiden. Die sendende Maschine ist auf
Geschwindigkeit optimiert, waehrend die empfangende Maschine Spam- und
Viren-Scan macht.

> Ja, das Internet ist Scheisse in dem Punkt, speziell bei Email darfst Du
> massiv unter den Fehlern anderer leiden, von irgendwelchen Idioten die
> hart auf z.B. Spamcop filtern mal ganz zu schweigen.

Ich finde es schon OK wenn man sich bei seiner Sicherheitsstrategie etwas
ueberlegt. Aber wenn es unbrauchbar wird, dann sollte man es bleiben lassen.
Und mich interessiert hier, ob diese Firewall-Methode hier brauchbar ist oder
nicht.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO