Re: Surroundaudio akustisch

Hallo

Also ich kann es mal Versuchen

Wir haben ein Gehirn.
und wenn das Signale empfaengt, dann kann es dadraus mehr machen als
einfach nur diese Stereo Informationen zu hoeren.
Wenn es z.B. auf der rechten Seite zu t=0s einen Zug hoert und zu
t=0.5s ein Zug geraeusch hoert, was sich aehnlich anhoert, koennte man
dadrauf schliessen, das ein Zug von Rechts nach Links gefahren ist.
Und so geht das in alle Richtungen.. Daher kann das Gehirn auch wenn
es nur 2 "Mikros" hat sich aus diesen 2 Signalen eine 3d-Welt zusammen
basteln.

ich hoffe das ist es

Gruss und Frohe Ostern
Tobias Lieber