Re: MTA-Standardloesung gesucht: Smarthost-Routing nach Absender

On Fri, Aug 20, 2004 at 11:20:19PM +0200, Raphael H. Becker wrote:
> es wird zusehends schwiriger mit einer traditionellem Smarthost-Loesung
> Mails loszuwerden, die Spamfilter grosser Mailprovider sind inzwischen
> sehr restriktiv.

Die grossen Mailprovider versuchen, den kleinen das Leben schwer zu
machen und verkappen das als Spamfilter.

> Inzwischen achten die empfangenden MTAs bei Einlieferung einer Mail
> darauf, dass der einliefernde MTA auch zu der From[:]-Adresse der
> eingelieferten Mail passt.

Das tun nur die Provider, die entweder von Schlipsen oder von hippen
Scriptkids beeinflusst werden koennen. SPF und Konsorten sind
blindwuetiger Aktionismus, der erst dann wirkungsvoll gegen Spam wirkt,
wenn wirklich ausnahmslos alle mitziehen. Nebenbei zerbrechen sie
althergebrachte Mechanismen, zu denen solche unwichtigen
Nebensaechlichkeiten wie Mailinglisten, Forwards und Fehlermeldungen
gehoeren.

> Ich verwende derzeit den Vereinsserver charm.uugrn.org via Tunnel als
> Relay um meine Mails mit Absender @gmx.de zu verschicken, was im
> Speziellen GMX selbst nicht lustig findet, weil charm.uugrn.org ja gar
> kein MX fuer gmx.de ist. Empfaenger meiner Mails, die bei GMX sind,
> erhalten meine Mails nur sporadisch oder unter "Spamverdacht". Denke bei
> anderen Providern (web.de, t-online, yahoo, ... ) duerfte es aehnlich
> laufen.

Bedauerlicherweise. Dagegen hilft es, keine Mailadresse aus Domains zu
benutzen, die SPF und aehnlichen Bloedsinn benutzen. Das ist netterweise
auch gleich ein Denkzettel fuer die Mailprovider, die ihre
Kommunikationspartner kaputt machen wollen. Schoene neue Webmailwelt.

> Jetzt koennte ich auch als smarthost den SMTP von GMX verwenden. Dieser
> Relayt allerdings keine Mails, wenn da nicht @gmx.de im Absender steht.
>
> Was macht man nun, wenn man VIELE Domains als Absender verwendet? Fuer
> jede Absenderadresse/-domain einen eigenen SmartHost verwenden?

Wenn man auf Domains angewiesen ist, die SPF verwenden, muss man den
passenden Smarthost auswaehlen. Sonst macht man weiter wie bisher.

> Das ganze laeuft auf absenderbasiertes Mailrouting raus.

Richtig.

> Gibt es dazu Standardloesungen fuer sendmail?
> MTA-Wrapper, die sich zwischen MUA und eigentlichen MTA schalten?
> Andere MTA, die diese Problematik von Haus aus loesen?

Ich bin exim-Mensch, da geht das. Das folgende hab ich nicht selbst
probiert, sondern nur aus der FAQ (Q0312) kopiert:

  route_list = * "${if match{$header_from:}{\N.*\.usa\.net$\N} \
                  {<smarthost1>}{<smarthost2>}}"

> Ich wuerde nur ungern von sendmail weggehen.

Jedem das seine. IMO verwendet man sendmail nur dort, wo es ein
"ehschonda-MTA" ist und man das Pflichtenheft problemlos mit M4
erschlagen kann. In Neuinstallationen rate ich zu exim und viele
andere zu postfix.

Gruesse
Marc

Karlsruhe, Germany |  lose things."    Winona Ryder | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 721 966 31 29